Krimilesung: Mathijs Deen
Kaum hat vor Helgoland eine Übung des niederländischen, deutschen und dänischen Grenzschutzes begonnen, geht bei der Küstenwache ein Notruf ein. Eine Klimaforscherin, die mit einem US-Forschungsschiff auf dem Weg von Grönland nach Kiel war, wird vermisst. Nach vergeblicher Suche der Küstenwache und der Helgoländer Seenotretter führt Xander Rimbach, Ermittler der Bundespolizei See, Verhöre an Bord der RV Anthropocene. Alles deutet darauf hin, dass die Wissenschaftlerin, die seit Jahren an Depressionen litt, willentlich über Bord gegangen ist. Doch als Kommissar Liewe Cupido eine Nachricht der Lotsin erhält, die die Anthropocene auf die Elbe gesteuert hat, kommen Zweifel auf...
Die Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße holt den niederländischen mareverlag-Autor Mathijs Deen mit seinem Roman "Die Lotsin" nach Neustadt – ein Abend für Krimifans und alle, die subtile Spannung mit literarischem Tiefgang lieben.
Lesung und Gespräch zu "Die Lotsin": Mittwoch, 3. Dezember um 19:30 Uhr in der Kulturwerkstatt Forum (Wieksbergstraße 2–4, Neustadt). Kartenvorverkauf (15€) bei Buchstabe in der Hochtorstraße 2 unter 04561 – 8883 oder buch@stabe.net.