Frauenbilder - Frau im Bild
Zu den bevorzugten Themen der Künstlerin Ursel Wiesen-Klomp gehört die Darstellung von Frauen. Dabei zielt sie nicht darauf ab, reale Personen zu porträtieren, sondern sie malt Frauengesichter und Frauenfiguren in Bewegung, zwischen selbstbewusst und zweifelnd, manchmal skurril oder selbstironisch, überwiegend jedoch abstrahiert oder auch nur angedeutet. Sie lässt sich gern vom Miteinander der Menschen inspirieren. Was sie berührt, verarbeitet sie als Idee in ihren Bildern. Dabei wird Reales interpretiert, verfremdet und zu einer oft verrätselten Bildwelt gestaltet. Wichtig ist ihr dabei, dass sie den Betrachtenden Raum für eigene Interpretation und Fantasie gibt.
Nach dreijähriger Ausbildung an der Werkkunstschule in Lübeck folgten weitere Fortbildungen an privaten Malschulen in Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Künstlerin malt in verschiedenen Techniken, wie Acryl, Öl und Mischtechniken, die sie teilweise mit Handdrucktechniken und Collagen kombiniert.
Seit 1989 hat sie ihre Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.
Ursel Wiesen-Klomp ist in Berlin geboren. Sie lebt und arbeitet in Wahlstedt bei Bad Segeberg. In ihrem Atelier-Haus gibt es eine ständige aktuelle Bilderausstellung zu unterschiedlichen Themen zu besichtigen.
Die Ausstellung wird am 17. August 2025 um 12:15 Uhr in der Galerie an der Strandkirche Scharbeutz nach dem Gottesdienst eröffnet. Sie ist zu besichtigen bis zum 5. Oktober 2025, jeweils Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.